KAB Diözesanverband Paderborn

„Christen und Widerstand“ beschäftigte sich mit Erinnerungskultur

Einen eindringlichen Vortrag über die „Bedeutung einer familiären und gesellschaftlichen Erinnerungskultur“ hielt Prof. Dr. Josef Freise (Neuwied) im Rahmen der 42. Veranstaltung von CHRISTEN UND WIDERSTAND des KAB-Bezirksverbandes Dortmund-Lünen-Schwerte am 22. Januar 2022 in der Pfarrkirche St. Josef in Dortmund-Kirchlinde. Freise verdeutlichte, dass einschneidende negative Ereignisse, die bei Betroffenen Traumata auslösen, in der Regel auch Einfluss auf nachfolgende Generationen haben, je nach Schwere des Traumas. Dabei gebe es verschiedene Phasen, die von Schweigen über Erhöhung der eigenen Wertvorstellungen bis hin zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit dem erlittenen Trauma reichen. So wurde nach dem zweiten Weltkrieg in vielen Familien nur wenig oder gar nicht über den Nationalsozialismus gesprochen. Im weiteren Verlauf gab es dann eine ablenkende Hinwendung zum Schwarz-Weiß-Denken („Wir im Westen sind die Guten und die im Osten die Bösen“) während heute Mahnmale zur eigenen dunklen Vergangenheit errichtet werden und es z. B. auch Begegnungen zwischen Nachkommen von Tätern und Opfern gibt. Der Referent schlug eine Brücke bis in die Gegenwart und verdeutlichte seine Thesen auch am Ukraine-Konflikt oder am Umgang von Amtsträgern der katholischen Kirche mit sexuellem Missbrauch in ihren Reihen.

Anlass der Veranstaltung ist alljährlich der Todestag des seligen Nikolaus Groß, der als KAB-Sekretär Widerstand gegen den Nationalsozialismus leistete und dafür vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt wurde. Am 23. Januar 1945 wurde Groß in Plötzensee hingerichtet.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Bezirkspräses Pfarrer Martin Lohoff auf die Bedeutung des Verhaltens von Nikolaus Groß für die jetzigen Generationen hingewiesen. In seinem Grußwort dankte der gastgebende Pastor Jörg Haselhorst den Anwesenden für ihr Kommen und verteilte Jahreskalender für 2022 mit Fotomotiven aus dem Pfarrverbund.

Foto (von links nach rechts): Prof. Dr. Josef Freise, Johann Wydra (KAB Kirchlinde), Ralph Winkel (Bezirksvorstand Dortmund),Konrad Nagel-Strotmann (KAB-Diözesanvorsitzender), Heribert Gladisch (stv. KAB-Diözesanvorsitzender), Elisabeth Gladisch, Farieda Musallam und Manfred Jostes (Bezirksvorstand Dortmund)

 

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Paderborn e.V.
Am Busdorf 7
33098 Paderborn
Telefon: +49 2381 - 9157814
Telefax: +49 5251 - 2888590