KAB Diözesanverband Paderborn

Unterschriftensammelaktion in der Dortmunder Innenstadt

Als Bestandteil eines Bündnisses aus Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen sammelte die KAB in der Dortmunder Innenstadt Unterschriften für eine Petition an den Bundesrat. Der entscheidet in den kommenden Wochen über die ab dem 01. Januar 2021 gültigen Regelsätze für alle Betroffenen von Hartz IV. Mit Empörung hat auch die KAB zur Kenntnis genommen, dass die bisherigen Regelsätze nur auf 398 bis 440 Euro pro Person angehoben werden sollen. Das reicht aber bei weitem nicht aus, wie eine aktuelle Expertise des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes darlegt. Danach beträgt der Bedarfssatz knapp 600 Euro pro Person. Gerade in Corona-Zeiten besteht ein Mehrbedarf (z. B. für Masken, Desinfektionsmittel und teurere Lebensmittel), den der Gesetzgeber aber schlicht ignoriert.

Viele Passanten blieben stehen und leisteten ihre Unterschrift. In den Gesprächen wurde deutlich, dass man in diesen unsicheren Zeiten selbst befürchtet, plötzlich zum ärmsten Drittel der Gesellschaft zu gehören.

Text: Benedikt van Acken

Foto: Jutta Reiter

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Paderborn e.V.
Am Busdorf 7
33098 Paderborn
Telefon: +49 2381 - 9157814
Telefax: +49 5251 - 2888590